Frontlinien oder warum ich Kriegsdienstverweigerer bleibe

…The reason for fightingI never did getBut I learned to accept itAccept it with prideFor you don’t count the deadWhen God’s on your side(“With God on my side” Bob Dylan, 1964) Rainer Lather Frontlinien oder warum ich Kriegsdienstverweigerer1 bleibe Noch vor einem Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es in der Bundesrepublik Deutschland eine öffentliche Auseinandersetzung unter reger Beteiligung aller bekannten Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Betroffenheits- und Gesinnungsschwerindustrie geben könnte, die so radikal moralistisch, bipolar und…

Read More

Kulturelle Aneignung

Die Documenta15 im Licht der Debatte über „kulturelle Aneignungen“ Mit der Documenta 15 wurde ein umfangreicher Versuch unternommen, das Kunstverständnis nicht europäisch/nicht amerikanisch geprägter Künstler*innen darzustellen und zu inszenieren. Der auffälligste Unterschied bestand zunächst einmal darin, dass nicht das Werk einzelner Künstler*innen hervorgehoben wurde, sondern Arbeitsergebnisse bzw. laufende Prozesse kollektiver Arbeit. Was zu sehen und zu erleben war, hatte sich zum Teil so weit von unserem (europäischen) Verständnis entfernt, dass in der öffentlichen Debatte u. a.  von der „Entkunstung der…

Read More
Facebookpinterest

Copyright Alle Rechte vorbehalten © 2018 Rainer Lather